Anbau C_H in Berlin-Spandau

 

Über einen längeren Zeitraum haben die Bauherren C_H ein erweiterbares Mietshaus in Spandau gesucht.

 

Dass das Wohnhaus mit zwölf Bestandswohnungen zwischen Pichelsee und Scharfer Lanke erweiterungsfähig ist, war nicht auf den ersten Blick zu erkennen. GFZ und GRZ waren bereits ausgelastet, die freien Flächen mit Garagen bebaut und ungünstig geschnitten. Mit einer überzeugenden städtebaulichen Argumentation gelang es uns eine Genehmigung für einen Anbau zu erreichen. Die westlichen Garagen wurden entfernt und zum Bauplatz für den Anbau.

 

Der Bau erweitert das Mietshaus in der gleichen Architektursprache, zeigt aber auch – durch eine Fuge getrennt vom Haupthaus – seine Eigenständigkeit.

Neben dem architektonischen Gewinn wurde das Haus auch energetisch deutlich verbessert. Es erhielt einen Vollwärmeschutz, eine Zentralheizung und eine Solaranlage.