Evangelisches Gemeindezentrum mit Kita an der Dorfkirche Rudow

 

Der neue Gemeindehof wird zum  Mittelpunkt des Gemeindezentrums der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Rudow – Ein öffentliches Foyer als Verbindungselement der Bereiche.

Auf der Grundlage eines der ehemals prägenden Merkmale des Ortskerns von Rudow – der Hofanlage – wurde die räumliche Zuordnung der Gebäude des neuen Gemeindezentrums für die Kirchengemeinde Rudow entwickelt. Damals haben Wohnhaus, Stall und Scheune einen Hof gebildet. Heute schlagen wir räumlich die gleiche Figur mit geänderten Nutzungen vor.
Die geplanten Nutzungen werden auf vier Bereiche verteilt: das Gemeindehaus, den Gemeindesaal, die Kita und den Hof. Dieser wird zum zentralen Ort der Kommunikation und der Begegnung von Menschen verschiedener Generationen der Gemeinde. Er bietet Platz für Versammlungen, Gottesdienste im Freien, Feste, Weihnachts- und Flohmärkte und viele weitere Aktivitäten.

Die Architektursprache der Neubauten setzt den städtebaulichen Ansatz fort. In der Transformation des Entwurfsgedankens zu einem architektonischen und funktionalen Gebäudeensemble sollen nicht die historischen Vorbilder/Gebäudetypologien nachgebaut werden, sondern deren Qualitäten extrahiert und in zeitgemäße, funktionale, schöne und dauerhafte Architektur überführt, ohne typologisch beliebig zu sein.