Haus K in Glienicke Nordbahn

Das Baugrundstück für das Haus K liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans 6 in Glienicke Nordbahn. Da die Bauherren ein L-förmiges Haus in der Tradition der klassischen Moderne bauen wollten, der B-Plan aber nicht für diese Architektur aufgestellt wurde, war es von Anfang an unsere Aufgabe die Gestaltungsspielräume des Bebauunghsplans zu finden und zu nutzen.

Unter anderem war im Bebauungsplan festgesetzt, dass das Gebäude bis zu einer Länge von höchstens 12,00 m und einer Tiefe von 14,00 m errichtet werden sollen.
Der geplante Baukörper hatte aber eine Gesamtlänge von fast 16.00 m und eine Gesamttiefe von 15,67 m.

Nach Baugesetzbuches war eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplan möglich, weil die Grundzüge der Planung nicht berührt wuden und die Abweichung städtebaulich vertretbar waren.

Der geplante zweigeschossige, differenzierte Baukörper ist durch Rücksprünge in der Kubatur gegliedert. Die vorderen und räumlich wirksamen Ansichtskanten des Baukörpers liegen unter 10,00 m. Hierdurch fügt sich das Gebäude in die bestehende bauliche Umgebung gut ein. Die Garage ist in das Haupthaus integriert, wodurch auf ein Nebengebäude verzichtet werden konnte.

Im Bebauungsplan ist ebenfalls eine Dachneigung von 32° bis 46° für alle Gebäude festgesetzt.
„Mit der ausnahmsweisen Zulassung von anderen Dachformen soll die Genehmigungsfähigkeit von Gebäuden mit 2 Vollgeschossen und flach geneigtem Dach ermöglicht werden.“

Das geplante Gebäude hat 2 Vollgeschosse und ein flachgeneigtes (ca. 5-10°) extensiv begrüntes oder bekiestes Dach.

Auch hier konnte von den Festsetzungen des Bebauungsplanes ausnahmsweise abgewichen werden, weil diese im Bebauungsplan nach Art und Umfang ausdrücklich vorgesehen war und der geplante zweigeschossige Baukörper aufgrund seiner geringen Höhe sowie der baulichen Struktur formal der Bebauung der Umgebung entspricht, ohne sich gestalterisch an dieser zu orientieren.

 

 

Wohnfläche:

ca.    190 qm
Keller: ca.      80 qm
Überbaute Fläche: ca.    156 qm
Grundstück: ca. 1.189 qm
Fertigstellung: 2014