Haus 21 an der Spree in Berlin

 

Mit dem Haus 21 wurde ein neuer Weg zum Bau von qualitativ hochwertigen Mietwohnungen gefunden. Neben Bauherrengemeinschaften und Bauträgerprojekten hat hier ein privater Bauherr zusammen mit einem Mieterverein generationenübergreifendes Wohnen in der Gemeinschaft als Entwurfsaufgabe gestellt. Dabei wurden die Wünsche und Anforderungen der zukünftigen Mieter schon in der frühen Planungs- und Entwurfsphase mit berücksichtigt.

 

Das Ergebnis ist das Haus 21, das mehr ist als ein Mietshaus, es ist ein Wohnprojekt an der Spree für mehrere Generationen.

 

Einerseits ist es ein Ort der Kommunikation in einer Gemeinschaft aus Familie und Freunden, andererseits bietet die eigene Wohnung einen Raum für Rückzug und Individualität. Das Leben in der Gemeinschaft wird durch eine Gästewohnung, einen Hobbyraum sowie einen Garten mit Spielplatz gefördert.

 

Fast alle Wohnungen sind barrierefrei geplant und zusammenschaltbar oder teilbar, jeweils entsprechend der sich verändernden Lebenssituationen der Bewohner.

 

Wohnfläche: 2389 qm
Fertigstellung: 2008